Es gibt zahlreiche Ursachen für Gedächtnis- und Denkschwierigkeiten. Viele, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, sind behandelbar. Andere, wie Depressionen, Schilddrüsenprobleme, schwerer Mangel an Nährstoffen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten, können reversibel sein. Patienten, die durch das ADMDC bewertet werden, sollten erwarten, dass ihre Behandlungsoptionen identifiziert und erklärt werden, damit sie eine fundierte Entscheidung über ihre Versorgung treffen können. Wenn die Diagnose Alzheimer gestellt wird, stehen unabhängig von der Schwere der Erkrankung Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Behandlungen für die Symptome von AD sind seit einiger Zeit verfügbar. Anfangs waren die einzigen verfügbaren Medikamente die Behandlung der nicht-kognitiven oder Verhaltenssymptome von AD, die sich im Verlauf der Krankheit entwickeln können oder nicht. Im Jahr 1993 genehmigte die Food and Drug Administration das erste Medikament zur Behandlung der kognitiven Symptome von AD. Das Medikament war Cognex. Cognex wird aufgrund schwieriger Nebenwirkungen und der Entwicklung besser verträglicher Medikamente nicht mehr verschrieben. Die FDA hat seitdem drei Medikamente zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer AD zugelassen: Donepezil (Aricept) wurde 1996 zugelassen, Rivastigmin (Exelon) wurde 2000 zugelassen und Galantamin (Reminyl) wurde 2001 zugelassen. Im Oktober 2003 genehmigte die FDA Memantin (Namenda) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer AD.

Derzeit ist keines der fünf von der FDA zugelassenen Medikamente gegen Alzheimer in der Lage, die Krankheit zu heilen oder normale kognitive Funktionen oder das Gedächtnis wiederherzustellen. Es wird nicht erwartet, dass die Medikamente die Funktion einer Person verbessern, obwohl dies in einigen Fällen für einige Zeit auftreten kann. Vielmehr sollen Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten ab dem Zeitpunkt des Beginns der Medikation stabilisieren. Für die meisten folgt auf eine anfängliche Stabilisierungsphase eine Phase der Restabilisierung oder eine verlangsamte Progression durch Medikamentenanpassung oder die mögliche Zugabe anderer Medikamente. Wenn Sie versuchen, festzustellen, ob ein Medikament wirkt, denken Sie daran, dass keine Veränderung oder eine langsamer als erwartete Veränderung der Kognition oder der täglichen Funktionsweise anzeigt, dass Ihr Medikament wirkt.

Es gibt einige wichtige Dinge, die Sie über diese Medikamente wissen sollten, die Ihnen und Ihrem Arzt helfen können, die beste Option auszuwählen. Eine wirksame Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter eine genaue Diagnose, das Erreichen einer therapeutischen Dosis für Medikamente und die laufende Überwachung der Reaktion des Patienten auf Medikamente. Wenn sich ein Zustand im Laufe der Zeit verschlechtert oder zusätzliche Symptome auftreten, möchte Ihr Arzt möglicherweise ein Medikament anpassen oder hinzufügen.

Denken Sie daran, dass die Fähigkeit eines Patienten, ein Medikament zu vertragen, seine Compliance bei der Einnahme des Arzneimittels beeinträchtigen kann. Ein schlechtes Gedächtnis in Verbindung mit dem Fehlen einer zuverlässigen Person als Medikamentenmanager kann ebenfalls die Compliance beeinträchtigen. Da es unwahrscheinlich ist, dass Medikamente gegen AD einem Patienten zugute kommen, wenn ein therapeutisches Mindestniveau nicht erreicht wird, müssen Faktoren berücksichtigt werden, die das Erreichen der Mindestdosis beeinträchtigen könnten. Wenn jemand ein Medikament aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen kann, sollte ein anderes Medikament ausprobiert werden, und die Zeit zwischen dem Absetzen eines Medikaments und dem Beginn eines anderen sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Wenn andererseits jemand ein Medikament gut verträgt, muss der Wechsel zu einem anderen Medikament sorgfältig abgewogen werden. Ein Medikament kann Vorteile bieten, die nicht ohne weiteres ersichtlich sind, bis dieses Medikament abgesetzt wird. Selbst wenn ein Patient neu gestartet wird, kann er möglicherweise nicht das gleiche Maß an kognitiven oder funktionellen Fähigkeiten wie zuvor wiedererlangen.

Bei der Entscheidung für ein Medikament sollten Sie ferner berücksichtigen, dass es keine direkten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien gab, in denen die Wirksamkeit der aktuellen Cholinesterasehemmer oder Cholinesterasehemmer mit Memantin verglichen wurden. Mit anderen Worten, es hat sich gezeigt, dass kein Medikament bei der Aufrechterhaltung der Denkfähigkeit oder des täglichen Funktionierens besser ist als ein anderes. Sie sollten mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen jedes Medikaments sprechen und praktische Fragen berücksichtigen, wie oft ein Medikament jeden Tag eingenommen werden muss, wenn Sie Ihre Entscheidung treffen. Wenn ein Ehepartner, ein Familienmitglied oder ein vertrauenswürdiger anderer zur Verfügung steht, um die Verabreichung von Medikamenten zu überwachen, ist die Häufigkeit der Dosierung möglicherweise kein wesentliches Problem.

Personen, die eine Behandlung für Gedächtnis- oder Denkprobleme suchen, müssen realistische Erwartungen an die Behandlung und ein klares Verständnis der Therapieziele festlegen.

Um eine fundierte Entscheidung über die Behandlung zu treffen, sollten Sie Ihre Erwartungen und Ziele für die Behandlung vollständig mit Ihrem Arzt besprechen. In Vorbereitung auf das Gespräch mit Ihrem Arzt sollten Sie sich an die Alzheimer’s Association oder das Alzheimer’s Disease Education and Referral Center wenden, um eine Liste aller Medikamente zu erhalten, die derzeit von der FDA zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen sind.

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