Big Toe Arthritis

Big Toe Arthritis ist häufiger bei Menschen, die ein sehr aktives Leben geführt haben und viel Sport getrieben haben, und es ist häufiger, wenn Sie jemals ein Trauma an Ihrem Zeh hatten.

Wenn sich das Gelenk abnutzt, verschlechtert sich der Gelenkknorpel, der das Gelenk auskleidet, und der Körper reagiert mit Knochenwachstum (Osteophyten genannt), das die Bewegung des Gelenks einschränkt.

Wenn wir uns treffen, werde ich Ihnen viele Fragen stellen, wie Ihr Zeh Ihr Leben beeinflusst, und ich werde Ihren Fuß untersuchen und auch einige Röntgenaufnahmen machen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Big Toe Arthritis?

In den frühen Stadien können Patienten oft mit einer Steroid- oder Hyaluronsäure-Injektion geholfen werden, um das Gelenk zu beruhigen, und Physiotherapie und Podologie, um die Zehenfunktion zu verbessern.

Mit der Zeit und dem Fortschreiten der Krankheit wird dies nicht mehr ausreichend, und daher müssen wir möglicherweise eine aktive Intervention in Betracht ziehen.

Es gibt drei Arten von Verfahren, die wir in Betracht ziehen können:

Minimalinvasive Cheilektomie

Dies ist eine Operation, um im Wesentlichen die knöchernen Beulen (Osteophyten) an der Oberseite des Gelenks zu entfernen, die die Bewegung des Großzehengelenks blockieren, und es ist eine Tagesoperation, die unter örtlicher Betäubung oder leichter Vollnarkose durchgeführt wird. Es wird durch einen einzigen winzigen Einschnitt um das Zehengelenk herum durchgeführt – etwa 3 mm lang – und unter Röntgenführung habe ich die knöchernen Beulen mit speziellen Instrumenten entfernt.

Nach dieser Operation werden Sie sehr schnell wieder aktiv. Sie können sofort zu Fuß gehen und nach 48 Stunden normale Schuhe tragen. Es wird eine einzige Naht geben, die ich entfernen werde, wenn wir uns 2 Wochen nach der Operation wiedersehen. Ziel ist es, einen Zeh zu bekommen, der weniger schmerzhaft ist. Es wird den Schmerz nicht ganz wegnehmen, aber es wird es sehr viel weniger aufdringlich machen. Sie können wieder laufen und andere Sportarten ausüben, sobald es bequem genug ist. Tatsächlich sind die Ergebnisse bei dieser Art von Operation umso besser, je schneller Sie damit umgehen. Sein geringes Risiko und hat sehr wenig Ausfallzeit.

Die meisten Chirurgen führen diese Operation immer noch auf die übliche offene Weise durch, die zwar das gleiche Ziel erreicht, aber die Erholungszeit verlängert, da eine viel größere Wunde heilen muss und das Risiko einer Wundinfektion erhöht. Obwohl es technisch noch möglich ist, hatte ich noch keinen Patienten, der an einer Wundinfektion durch eine minimalinvasive Cheilektomie litt.

Cartiva Implantat

Wenn der große Zeh besonders abgenutzt ist und eine Cheilektomie nicht helfen kann, war bisher die einzige verfügbare Option ein Verfahren zur Verschmelzung der Zehenknochen (eine 1. MTP-Fusion). Eine weitere Option ist jetzt verfügbar, die als Cartiva-Implantat bezeichnet wird. Nicht jeder Spezialist bietet dieses Verfahren an.

Das Cartiva ist ein Implantat aus PVA, das so konstruiert ist, dass es die Leistung des natürlichen Gelenkknorpels erbringt. Es wirkt wie ein Kunststoffabstandshalter zwischen den Zehenknochen, aus denen das Großzehengelenk besteht, und das Implantat wird in ein Loch eingesetzt, das in den Kopf des Mittelfußknochens gebohrt ist. Es handelt sich um ein Tagesverfahren, das unter örtlicher Betäubung oder leichter Vollnarkose durchgeführt wird. Es hat eine relativ schnelle Erholungszeit. Sie können sofort auf dem Fuß gehen, müssen aber die ersten zwei Wochen mit viel Ruhe und Erhebung ruhig angehen, während die Wunde heilt.

Das Implantat wurde entwickelt, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit des Gelenks zu erhalten. Sie können laufen und Sport treiben, sobald der Fuß vollständig verheilt ist, also etwa 12 Wochen.

Manchmal kann das Implantat versagen, entweder wenn es sich irgendwann abnutzt, oder wenn der Knochen um das Implantat herum es nicht stützt und das Implantat nachlässt.

Es kann mehrere Monate dauern, bis Sie vollständig von dem Verfahren profitieren, und meiner Erfahrung nach kommt die Mehrheit der Patienten mit diesem Verfahren sehr gut zurecht, vorausgesetzt, sie haben stark genug Knochen, um das Implantat zu stützen. Lesen Sie mehr über die cartiva Implantatchirurgie.

Fusion des großen Zehs

Manchmal wird der große Zeh so abgenutzt, dass es notwendig wird, das Gelenk zu verschmelzen. Wenn ein Gelenk abgenutzt ist und sich diese abgenutzten Oberflächen bewegen, wird es sehr schmerzhaft. Wenn wir die Bewegung des Gelenks stoppen, können wir den Schmerz deutlich verringern.

Die Operation ist eine Tagesoperation, die unter örtlicher Betäubung oder leichter Vollnarkose durchgeführt wird. Ich mache einen Einschnitt auf der Oberseite der Zehe, über dem Gelenk, und ich bereite die Enden des Gelenks vor, indem ich den verbleibenden abgenutzten Knorpel entferne, so dass frischer Knochen freigelegt wird und Heilung auftreten kann, sobald das Gelenk verschmolzen ist. Es ist ein bisschen wie die Reparatur eines gebrochenen Knochens. Ich lege dann eine Metallplatte über das Gelenk, die mit Schrauben gehalten wird.

Nach der Operation wird dein Fuß für mehrere Stunden taub sein (da ich einige Nervenblockaden um den Knöchel gelegt habe), und dein Fuß wird einen Verband darauf haben, den du trocken halten und zwei Wochen einwirken lassen musst – wenn wir uns wiedersehen.

Sie verlassen das Krankenhaus mit einem orthopädischen Schuh, der den Fuß gerade hält; Sie dürfen auf Ihrem Fuß gehen, und wenn Sie zu Hause sind, möchte ich, dass Sie sich 6 Wochen lang mit erhobenem Fuß so weit wie möglich ausruhen.

Sie können nach ein oder zwei Wochen zu einem Schreibtischjob zurückkehren, aber wenn Sie erwartet werden, dass Sie viel auf den Beinen sind oder wenn Sie einen sehr manuellen Job haben, sollten Sie es bis zu sechs Wochen vor Ihrer Rückkehr zur Arbeit aufgeben.

Es ist zwar möglich, wieder zu Sport und anderen Aktivitäten wie Laufen zurückzukehren, es ist jedoch am besten, mindestens vier Monate nach der Operation zu warten.

Eine 1. MTP-Fusion ist derzeit noch die vorhersehbarste Methode zur Behandlung von schmerzhafter Großzehenarthritis, hat jedoch die längste Erholungszeit der vorherigen Optionen. Es hat auch Risiken, die im Entscheidungsprozess abgewogen werden müssen, wie das Risiko einer Nicht-Union (der Knochen heilt nicht zusammen) oder einer Infektion.

Wenn Sie an schmerzhafter 1. MTP- oder Großzehenarthritis leiden und sich nicht sicher sind, welche Option für Sie die richtige ist, kann ich Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen, die Risiken und potenziellen Vorteile jedes Verfahrens zu sehen und Sie dabei zu unterstützen, Ihren Zustand und die für Sie verfügbaren Optionen zu verstehen und die richtige Entscheidung zu treffen.

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