PATIENTENINFORMATION

Abschnitt koordiniert von:
V. F. Moreira und A. López San Román
Gastroenterologischer Dienst. Universitätsklinikum Ramón y Cajal. Madrid

Eisenmangelanämie. Behandlung

Ferropenische Anämie. Behandlung

WAS IST EISENMANGELANÄMIE?

Anämie ist eine Blutkrankheit, die als Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Körper definiert ist, wobei Normalwerte bei Frauen im Allgemeinen über 12 Gramm pro Deziliter und bei Männern über 13, 5 liegen.

Hämoglobin ist ein Protein in roten Blutkörperchen, an das Sauerstoff für den anschließenden Transport und die Verwendung durch die verschiedenen Gewebe des Körpers bindet. Rote Blutkörperchen sind die Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff zu den Geweben transportieren. Sie stammen aus dem Knochenmark, einem Organ in einigen Knochen, in dem die meisten Blutbestandteile hergestellt werden.

Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt, treten Symptome auf: Das Individuum fühlt sich müde, blass, reizbar, weniger belastbar und mit beschleunigter Herzfrequenz.

WARUM WIRD ES PRODUZIERT?

Es gibt mehrere Ursachen für Anämie, am häufigsten Eisenmangel, ein grundlegendes Element, ohne das Hämoglobin nicht hergestellt werden kann. Wenn der Arzt feststellt, dass die Ursache der Anämie Eisenmangel ist, muss er den Grund für die Abnahme untersuchen und feststellen. Die Ursachen können auf eine geringe Eisenaufnahme (strenge vegetarische Ernährung), eine Malabsorption im Verdauungstrakt (Zöliakie, Resektion des Magens oder Darms), einen erhöhten Verbrauchsbedarf (Schwangerschaft, Kindheit) zurückzuführen sein Es geht irgendwann im Körper verloren (Menstruationsblutung, Verdauungsblutung) oder die Kombination einiger dieser Ursachen.

Es wird geschätzt, dass etwa 20% der Frauen im gebärfähigen Alter Eisenmangelanämie haben und bis zu 7% dieser Gruppe im Zusammenhang mit Menstruationsverlusten an Eisenmangelanämie leiden. Manchmal ist es notwendig, den Verdauungstrakt mit oraler Endoskopie oder Koloskopie zu untersuchen, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden.

WIE WIRD DIE BEHANDLUNG DURCHGEFÜHRT?

Sobald die Diagnose einer Eisenmangelanämie gestellt und ihre Ursache festgestellt wurde, wird sie korrigiert und die Anämie selbst behandelt.

Wenn die Anämie sehr schwerwiegend ist, wird manchmal beschlossen, die Behandlung mit einer Transfusion zu beginnen, dies ist jedoch in den meisten Fällen nicht erforderlich. Es braucht nur Eisen, damit sich das Knochenmark erholt. Eisenpräparate können oral und intravenös verabreicht werden.

Orale Ferrotherapie wird in der Regel bevorzugt, mit verschiedenen Präparaten auf dem Markt. Eisensalze sind die billigsten und effektivsten, obwohl manche Menschen sie schlecht vertragen. Andere Präparate (Eisensalze, Ferritinverbindungen) werden im Allgemeinen besser vertragen, wenn auch weniger absorbiert.

Bei der Einnahme wird Eisen hauptsächlich in den ersten Teilen des Dünndarms (Zwölffingerdarm und Jejunum) absorbiert. Obwohl die Behandlung durch Einnahme des Medikaments zu den Mahlzeiten eingeleitet werden kann, sollte für eine maximale Resorption, wenn möglich, mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten und zwei Stunden vor den Antazida eingenommen werden. Die Einnahme zusammen mit Vitamin C, wie es in Orangensaft enthalten ist, erhöht seine Absorption. Tee, Kaffee, Müsli, Antazida und ballaststoffreiche Diäten können die Eisenaufnahme verringern.

Es ist notwendig zu wissen, dass Eisenpräparate den Stuhl schwarzgrau färben.

WAS SIND DIE NEBENWIRKUNGEN DER BEHANDLUNG?

Die häufigsten Symptome sind Übelkeit, Bauchschmerzen, Zahnverfärbungen, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung. Seltener können allergische Reaktionen auftreten. Die gleichzeitige Einnahme mit der Nahrung, während die Absorption abnimmt, verbessert die Behandlungstoleranz. Bei schlechter Verdauungstoleranz kann es zu den Mahlzeiten probiert werden.

WIE WIRD DIE BEHANDLUNG ÜBERWACHT?

Nach fünfzehn Tagen der Behandlung beginnen Ergebnisse in Laborwerten zu sehen. Anfangs nehmen Retikulozyten zu, die die jüngsten roten Blutkörperchen sind und eine Regeneration anzeigen. Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, bis normale Hämoglobinwerte erreicht sind.

Die Therapie dauert in der Regel zwischen drei und fünf Monaten, abhängig von der Schwere des anfänglichen Defizits und der Toleranz des Patienten gegenüber der Behandlung.

IN WELCHEN SITUATIONEN WIRD EISEN INTRAVENÖS VERABREICHT?

Wenn eine Malabsorption aufgrund einer Schädigung der Darmwand vorliegt, wenn der Patient orale Medikamente nicht verträgt oder wenn die Anämie sehr schwerwiegend ist, sollte die Behandlung intravenös verabreicht werden. Dieser Verabreichungsweg kann lokale Reaktionen an der Einstichstelle wie Reizungen oder Schmerzen oder allgemeine Symptome wie leichtes Fieber, allgemeines Unwohlsein, Gelenk- oder Bauchschmerzen oder Urtikaria verursachen, die alle sehr selten sind. Es ist zu beachten, dass dieser Verabreichungsweg nicht mit einem schnelleren Ansprechen auf die Behandlung zusammenhängt.

Bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) ist Eisenmangel in der Regel auf einen Blutverlust durch den Verdauungstrakt zurückzuführen, der bei aktiver Erkrankung stärker ausgeprägt ist. Da die Eisenbehandlung durch den Mund gastrointestinale Symptome verursachen kann, muss sie häufig intravenös nachgefüllt werden.

IN WELCHEN SITUATIONEN IST DIE TRANSFUSION VON KONZENTRATEN ROTER BLUTKÖRPERCHEN NOTWENDIG?

Wenn der Patient eine schwere Anämie oder Anämie mit kardiovaskulärer Dekompensation aufweist, ist eine schnelle Auflösung des Zustands erforderlich, der durch Transfusion roter Blutkörperchen erreicht wird, wodurch die Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe schnell verbessert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.