Heroin oder Opioide ohne Medikamente zu entgiften, ist die Hölle. Ich sollte es wissen.

Für viele Benutzer wird ein ausgewachsener Entzug oft durch ein Gähnen oder vielleicht eine laufende Nase, einen schmerzenden Rücken, empfindliche Haut oder ein unruhiges Bein angedeutet. Für mich war das verräterische Zeichen, dass das Heroin nachließ, ein leichtes Kribbeln beim Urinieren.

Diese verräterischen Signale — kleine Ärgernisse an und für sich – lösen eine verzweifelte Panik aus: Ich würde besser Heroin oder irgendeine Art von Opioid so schnell wie möglich in meinen Körper bekommen, sonst würde ich eine Krankheit erleben, die so schrecklich ist, dass ich fast alles tun würde, um sie zu verhindern: kalter Schweiß, Übelkeit, Durchfall und Körperschmerzen, alles gemischt mit Depressionen und Angstzuständen, die es unmöglich machen, etwas zu tun, außer darüber nachzudenken, wie krank du bist.

Sie sehnen sich nach Opioiden, nicht weil Sie unbedingt das High wollen, sondern weil sie sofortige Erleichterung bringen würden.

Heroin zu beenden war mein Plan jede Nacht, wenn ich schlafen ging. Aber als der Morgen kam, hielt ich selten eine Stunde durch, geschweige denn den Tag, bevor ich einen Weg fand, Heroin zu bekommen. Mein erstes Mal in einer Detox-Einrichtung, Ich habe es eine Stunde, wenn das. Als ich hinausging, sagte ein Mitarbeiter etwas in der Art von „Ich hätte nicht gedacht, dass du lange durchhalten würdest.“

Nachdem meine Eltern aus der Stadt gezogen waren, teilweise um von mir wegzukommen, tauchte ich fünf Stunden entfernt in ihrem neuen Zuhause auf, mit der großen Hoffnung, die Gewohnheit aufzugeben und ein neues Leben zu beginnen. Aber nach einer Nacht ohne Schlaf, auf dem Boden rollend und krampfhaft erbrechend in eine Stahlschüssel, bat ich sie um Benzingeld, um die 300 Meilen zurück zu meinem Wohnort zu fahren, und ein bisschen mehr Geld für Heroin. Ich tat dies so oft, dass meine Mutter mir einmal frustriert sagte: „Du tauchst auf, übergibst dich und gehst dann.“

Der Rückzug aus dem „kalten Truthahn“ist für viele nicht überraschend unmöglich. Aus diesem Grund hat die medizinische Gemeinschaft die Verwendung von Methadon und Buprenorphin — medizinisch als medikamentöse Behandlung oder MAT bekannt – in Kombination mit Beratung als „Goldstandard“ für die Behandlung von Opioidabhängigkeit weitgehend angenommen. Als Opioide selbst reduzieren diese Medikamente das Verlangen und stoppen den Entzug, ohne ein signifikantes Hoch zu erzeugen, und werden kontrolliert abgegeben.

„Detox allein funktioniert oft nicht für jemanden mit einer Opioid-Konsum-Störung“, sagte Marlies Perez, Chef der Substance Use Disorder Compliance am California Department of Health Care Services, der schätzte, dass es eine realistische Option für nur 15 von 100 Menschen sein könnte.

Studien haben auch gezeigt, dass MAT das Risiko eines Todes durch Überdosierung um 50 Prozent reduziert und die Behandlungszeit verlängert.

Doch selbst mit starken Beweisen für MAT gibt es Debatten darüber, ob MAT für Menschen mit Opioiden angeboten werden soll. Einige Staaten, wie Kalifornien, haben Programme erheblich erweitert: Das Department of Health Care Services verfügt über 500 Expansionsprogramme, darunter in Notaufnahmen, Krankenhäusern, Grundversorgungseinrichtungen, Gefängnissen, Gerichten, Stammesgebieten und Veteranendiensten; Der Staat hat von der Bundesregierung Zuschüsse in Höhe von 230 Millionen US-Dollar erhalten, um bei diesen Bemühungen zu helfen. Aber viele Staaten und Gemeinden halten an einem Abstinenz- oder glaubensbasierten Ansatz fest und weigern sich, MAT als Option anzubieten. Im Jahr 2017 boten es nur etwa 25 Prozent der Behandlungszentren an.

So wie die Reise jeder Person in die Sucht einzigartig ist, funktionieren verschiedene Ansätze für Menschen, die versuchen, ihren Ausweg zu finden. Experten für öffentliche Gesundheit glauben, dass sie alle auf dem Tisch liegen sollten.

Diane Woodruff, eine Schriftstellerin aus Arizona, die süchtig nach Opioid-Medikamenten wurde, die wegen eines schlechten Rückens verschrieben wurden, beschrieb den Entzug folgendermaßen: „Wenn Sie jemals die Grippe hatten, ist es so, aber mal 100.“ Woodruff ging jeden Monat fünf Tage lang durch die Krankheit, bis sie ihr OxyContin-Rezept auffüllen konnte.

Andere Leute beschrieben die Krankheit, als ob Ameisen unter ihre Haut kriechen würden oder Säure in ihre Knochen injiziert würde. Woodruff konnte für immer aufhören, nachdem sie Cold Turkey gegangen war, irgendwie. Sie benutzte Kratom und Marihuana, um bei der Entgiftung zu helfen.

Noah, ein 30-Jähriger aus San Francisco, der darum bat, seinen Nachnamen nicht zu verwenden, sagte, dass dies ein „Wunder“ sei, und fügte hinzu: „Es hat mein Leben gerettet.“ Noah verbrachte fünf Jahre mit Suboxone, einer Markenformel aus Buprenorphin und Naloxon, ungefähr zu der Zeit, als Fentanyl begann, ungestraft Leben zu nehmen. Suboxone nahm sein Verlangen nach Heroin weg, aber er trank eine Weile Alkohol, injizierte Kokain und konsumierte andere Drogen, bis er sich einer Nüchternheitsgemeinschaft anschloss. Er entwöhnte schließlich MATTE vor einem halben Jahr aus.

„Es gibt keine Debatte darüber, dass MAT funktioniert — die Beweise sind klar“, sagte Dr. Kelly Clark, Präsident der American Society of Addiction Medicine. Opioidkonsum verändert die Chemie des Gehirns, manchmal dauerhaft. Buprenorphin und Methadon stoppen die Entnahmen, verringern das Verlangen und blockieren, wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden, das Hoch von anderen Opioiden. Diese Medikamente „tonen und setzen das Gehirn zurück“ und helfen, das Individuum zu „normalisieren“, fügte Clark hinzu.

In den neun Jahren meines Heroinkonsums versuchte ich viele Male nüchtern zu werden: Entgiftung, Reha in Wohnheimen und mit Morphium und Methadon unter Anleitung eines Arztes. Für mich hat Suboxone die Antwort nicht bewiesen, obwohl (um fair zu sein) ich es nie wie vorgeschrieben unter der Aufsicht eines Arztes genommen habe. Ich war ambivalent und unfähig, Anweisungen zu folgen, geschweige denn einen Behandlungsplan. Ich wollte nicht an ein anderes Opioid gefesselt sein oder jede Woche oder jeden Monat bei einem Arzt einchecken oder zur Beratung gehen müssen — auch wenn all das mir geholfen hätte, besser zu funktionieren. (Eine häufige Kritik an Methadon oder Buprenorphin ist, dass es nur ein Medikament durch ein anderes ersetzt.)

Aber Suboxone hat mich letztendlich in die Nüchternheit gebracht. Eines Tages im Dezember 2008 versuchte ich noch einmal, bei meinen Eltern erfolgreich von Heroin zu entgiften. Um es einfacher zu machen, hatte ich ein paar Pillen von Suboxone, illegal erhalten. Also, nach den Körperschmerzen und diesem seltsamen Gefühl, als ich pinkelte, begann der summende Ball der Angst in meiner Magengrube zu wachsen, und gerade als das Leben unerträglich schien, zerquetschte ich eine der Suboxone-Tabletten und schnaubte sie von meiner Kommode. Unbemerkt von mir zu der Zeit, wenn Suboxone zerkleinert wird, setzt es eine Anti-Manipulations-Chemikalie frei, die den Benutzer in den vollen Entzug schickt.

Ich verbrachte die nächsten drei Tage eingesperrt in einem Raum, als sich mein Körper und mein Geist zu entwirren begannen. Ich habe kaum geschlafen und es gab viel Durchfall und Erbrechen. Nachdem das Schlimmste vorbei war, durchstreifte ich apathisch das Haus meiner Eltern und schlief zwei Wochen lang nicht. Dann bin ich einer Nüchternheitsgemeinschaft beigetreten und habe seit 10 Jahren kein Opioid mehr berührt.

MAT war für mich persönlich nicht der Fluchtweg aus der Sucht, und ich habe gemischte Gefühle gegenüber diesen Medikamenten. Aber mit Zehntausenden von Todesfällen durch Opiatüberdosierung pro Jahr ist es sinnvoll, dass Menschen, die mit Sucht zu kämpfen haben und sich dem schrecklichen Gespenst des Entzugs gegenübersehen, alle Möglichkeiten haben.

Diese Geschichte wurde von KHN produziert, die California Healthline veröffentlicht, ein redaktionell unabhängiger Dienst der California Health Care Foundation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.